Teamentwicklung

In einem idealen Team entwickelt sich ein Teamgeist, der durch ein Wirgefühl repräsentiert wird. Entscheident ist, dass sich ein Team "versteht". Einerseits, indem die ausgetauschten Informationen verstanden werden, andererseits, dass die Teammitglieder in einer positiven Beziehung zueinander stehen. Dies geschieht durch kommunikative Prozesse, in denen die gemeinsamen Werte, Einstellungen, Ziele und Visionen ausgetauscht werden.

Zur Teamfähigkeit gehören die Schlüsselqualifikationen der Kommunikationsfähigkeit (verstehen und verstanden werden), soziale Kompetenz, Konfliktfähigkeit, Kooperationsfähigkeit und Zielorientierung.

Ausgehend von den vier Phasen der Teamentwicklung werden in unseren Teamworkshops die Kommunikationsmechanismen in Ihrem Team analysiert, Konfliktursachen und geeignete Konfliktbewältigungs- sowie Kommunikationsformen behandelt.

Dazu gehören die folgenden Aspekte:

Was sind die gemeinsamen oder divergierenden Werte der Teammitglieder?

Welche Einstellungen und Glaubenssätze gibt es?

Was motiviert die Personen im Team?

Was schätzen und was stört die Mitarbeiter am Führungsstil?

Welche Konflikte behindern eine optimale Zusammenarbeit?

Welche Vorschläge zur Verbesserung des Betriebsklimas gibt es?

 

 

 

 

 

 

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