Konfliktmanagement

Konflikte und Streit tauchen im beruflichen und privaten Leben ständig auf. Sie sind eine wertvolle Informationsquelle über die Befindlichkeit und die Interessen des Partners, wenn man sie zu nutzen versteht. Sie sind ebenfalls eine Ursache für Ineffektivität bis hin zur Feindseligkeit und dauerhaften Blockierung, wenn eine Bewältigung nicht beizeiten gelingt. Hohe Kosten, Ärger, innere Kündigung u. dgl.  sind oft die Folge.
Im Training lernen Sie, effektiv und ergebnisorientiert ihre Interessen zu vertreten. Gleichzeitig erhalten Sie ein Instrumentarium, konstruktiv mit bestehenden Konflikten umzugehen und Konflikten vorzubeugen. Der Workshop vermittelt Fähigkeiten für den Beruf, aber auch für Privatleben und Partnerschaft.
Themen des Trainings:

  • Wie Sie verbale und nonverbale Instrumente einsetzen, um einen guten Kontakt herzustellen;
  • Wie Sie ,,Zugänglichkeit" und ,,Glaubwürdigkeit" flexibel einsetzen;
  • Wie Sie Wünsche und Anweisungen verbal und nonverbal zum Ausdruck bringen, so daß sie umgesetzt werden;
  • Wie Sie in schwierigen Gesprächssituationen das ,,Heft in der Hand" behalten;
  • Wie Sie von Positionen zu den eigentlichen Interessen kommen;
  • Wie Sie Ihr Konfliktverhalten und das Ihrer Gesprächspartner erkennen und strategisch einbeziehen;
  • Wie Sie von der Konfrontation zur Kooperation kommen;
  • Wie Sie einen Streit konstruktiv beenden;
  • Wie Sie in Konflikt- und Streitsituationen intervenieren und moderieren.
You are here